Über uns

Ferienwohnungen in Gunzesried

Willkommen bei den Ferienwohnungen „Im Rièd“ (ehemals Allgäuzauber Ferienwohnungen), gelegen in der Dorfmitte von Gunzesried, einem idyllischen Bergdorf im Allgäu. Das Haus wurde 2023 aufwendig saniert, wobei 4 moderne Ferienwohnungen inkl. Aufzug entstanden sind. Egal ob für kurz oder lang, ob von nah oder fern – Wir freuen uns auf alle Reisende!

Text

Ihre Gastgeber

Lini & Stefan Gehring

Wir, Lini und Stefan Gehring, freuen uns darauf, Sie in unserem liebevoll geführten Haus zu begrüßen. Es erwartet Sie eine persönliche und herzliche Atmosphäre, in der Ihre Wünsche und Bedürfnisse an erster Stelle stehen.

Wir sind gerne in unser wunderschönen Allgäuer Natur unterwegs – egal ob mit dem Fahrrad, zu Fuß oder auf Ski. Außerdem schätzen wir gutes Essen und sind zudem aktive Mitglieder der Dorfgemeinschaft. Wir schätzen die Geselligkeit und den Austausch mit unseren Mitmenschen.

Wir freuen uns auf Sie!

Namensgebung

Im Rièd

Der Familienname Gehring ist seit jeher fest in Gunzesried verwurzelt. Unter den Einheimischen wird anstatt von Gunzesried gerne nur vom „Rièd“ gesprochen.

Und so bekam das Haus 2023 seinen ganz neuen Namen: Ferienwohnungen „Im Rièd“. Der Name entspringt also der Verbundenheit zum Heimatort:
Gunzesried = Rièd [Aussprache: (ˈɪmʁiɛd]

Unser Logo ziert außerdem das breitblättrige Knabenkraut: Eine geschützte,
heimische Orchideenart, die jedes Jahr im Mai in voller Pracht in unserem Garten blüht.

Ihr Gastgeber Stefan Gehring (2. v.l.) mit Spielkameraden in Gunzesried (ca. 1962)
Haus Gehring – 1972

1972

Ein Haus für die Familie

Paul und Lina Gehring bauten zusammen mit den Großeltern, Ludwig und Veronika Weber, unser Haus. Im Frühjahr 1973 zogen die Großeltern ins Erdgeschoß und von Anfang an wurden zwei Gästezimmer im östlichen Teil des Hauses vermietet. Im Obergeschoß wohnten Paul und Lina Gehring mit Ihren vier Kindern: Stefan, Gabriele, Ursula und Barbara. Das Dachgeschoß blieb zunächst leer.

2004

Generationenwechsel

Bevor Stefan und Karolina Gehring 1983 heirateten, wurde das Dachgeschoß als Wohnung ausgebaut. Als die Großeltern starben, zogen sie 1988 (inzwischen mit Ihren zwei kleinen Kindern: Tobias und Martina) ins Erdgeschoß. Die Dachgeschoßwohnung ist seitdem fest vermietet und wurde 2004 durch einen großen Wiederkehr aufgewertet.

Haus Gehring – 2004
Haus Gehring – 2023

2023

Umfassende Modernisierung

2018 wurden die bestehenden, in die Jahre gekommenen Gästezimmer zu modernen Ferienwohnungen umgewandelt.

Nach dem Tod der Eltern Lina und Paul fand eine umfassende Renovierung des ganzen Anwesens mit der Erneuerung der Wasserleitungen und Fenster statt. Die alte Ölheizung wurde durch eine moderne Pelletsheizung ersetzt. Im ersten Obergeschoß entstanden zwei zusätzliche, neue Ferienwohnungen.

Alle Ferienwohnungen sind mit dem neu eingebauten Aufzug bequem erreichbar. An die private Erdgeschoßwohnung wurde ein Wintergarten vorgebaut.

Durch die Fassadengestaltung in Holzblockbauweise hat das Haus nun, auch durch die dunkle Farbgebung und die warme Steinverkleidung der neuen Tiefgarage, einen optisch sehr ansprechenden Anblick.